Das erste Jahrhundert des Films: 1949

The Third Man (Carol Reed, GB)

1949 ist das Jahr, in dem die unmittelbare Nachkriegszeit endet, der Kalte Krieg die Welt in zwei Lager spaltet – und in dem ein Film mit einer Zither-Melodie, mit Orson Welles’ «Kuckucksuhr-Rede» und mit einer Verfolgungsjagd durch die Wiener Kanalisation für Furore sorgt: Dem Briten Carol Reed gelingt mit The Third Man eine höchst authentische Momentaufnahme der geteilten und besetzten Stadt Wien und damit einer der besten britischen Filme des ganzen Jahrhunderts. Eine der brillantesten britischen Komödien inszeniert dagegen in diesem Jahr Robert Hamer mit Kind Hearts and Coronets, wo mit tiefschwarzem Humor durch familiäre Reihen gemordet wird; alle acht Opfer werden von Alec Guinness verkörpert, der damit seinen Weltruhm begründet.

Einen der Höhepunkte des amerikanischen Gangsterfilms erschafft 1949 Raoul Walsh mit White Heat, in dem James Cagney einen brutalen Gangster mit einem krankhaften Mutterkomplex spielt – ein Lieblingsfilm von Cineasten wie Rainer Werner Fassbinder und Martin Scorsese. So schnell zu sein wie die Amerikaner, das versucht Jacques Tati als staksiger Postbote in seinem Langfilmdebüt Jour de fête und überholt auf seinem Fahrrad sogar die Equipe der Tour de France; bereits hier zeigt sich sein traumwandlerisches Gespür für Stimmung, Timing und Effekte. Ein weiterer Erstling aus diesem Jahr ist Jean-Pierre Melvilles Le silence de la mer, der eindrücklich das konsequente Schweigen als Zeichen des Widerstands veranschaulicht und zu den bedeutendsten Résistance-Filmen überhaupt gehört.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges beginnt auch die grosse Zeit des japanisches Kinos: Yasujiro Ozus meisterhafter Später Frühling, der den Auftakt zu seinem majestätischen Spätwerk bildet, ist eine zärtliche Alltags- und Menschenstudie mit einer der erhabensten Schlusssequenzen der ganzen Filmgeschichte.

Tanja Hanhart

  • The Fountainhead (King Vidor, USA)
  • Adam’s Rib (George Cukor, USA)
  • Border Incident (Anthony Mann, USA)
  • Criss Cross (Robert Siodmak, USA)
  • Ein streunender Hund (Nora inu) (Akira Kurosawa, J)
  • Gun Crazy (Joseph H. Lewis, USA)
  • Little Women (Mervyn LeRoy, USA)
  • On the Town (Stanley Donen, Gene Kelly, USA)
  • Orphée (Jean Cocteau, F)
  • Riso amaro (Giuseppe de Santis, I)
  • She Wore a Yellow Ribbon (John Ford, USA)
  • The Heiress (William Wyler, USA)
  • The Reckless Moment (Max Ophüls, USA)
  • Thieves’ Highway (Jules Dassin, USA)
  • Whiskey Galore! (Alexander Mackendrick, GB)

Weitere wichtige Filme aus 1949

Adam’s Rib George Cukor, USA
Border Incident Anthony Mann, USA
Criss Cross Robert Siodmak, USA
Ein streunender Hund (Nora inu) Akira Kurosawa, J
Gun Crazy Joseph H. Lewis, USA Little Women Mervyn LeRoy, USA
On the Town Stanley Donen, Gene Kelly, USA
Orphée Jean Cocteau, F
Rotation Wolfgang Staudte, D
She Wore a Yellow Ribbon John Ford, USA
The Fountainhead King Vidor, USA
The HeiressWilliam Wyler, USA
The RecklessMoment Max Ophüls, USA
Thieves’ Highway Jules Dassin, USA
Whiskey Galore! Alexander Mackendrick, GB
Riso amaro Giuseppe de Santis, I

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