Das erste Jahrhundert des Films: 1969 & 1979

Alien (1979) Directed by Ridley Scott Shown: Sigourney Weaver

1969 war aufregend: Nixons Antritt seiner Präsidentschaft, die Mondlandung, die Manson-Morde, Woodstock, die Vietnamkrieg-Proteste. In den US-Kinos starteten Dennis Hoppers Motorradfilm Easy Rider, der mit seiner Thematik der rebellierenden Jugend den Nerv der Zeit traf, und John Schlesingers grandioser Abgesang auf den American Way of Life Midnight Cowboy. Eine weitere filmische Sensation war Z, mit dem Costa-Gavras das Genre des Politthrillers begründete. Derweil gelang Toshio Matsumoto in Japan mit Funeral Parade of Roses ein Queer-Cinema-Klassiker und Ken Loach etablierte sich mit Kes als führende Kraft des britischen Sozialrealismus.

Weitere wichtige Filme von 1969:
Butch Cassidy and the Sundance (Kid G. R. Hill, USA)
Charles mort ou vif (Alain Tanner, CH)
Die Farbe des Granatapfels (Sajat nova) (Sergej Paradschanow, UdSSR)
L’armée des ombres (Jean-Pierre Melville, F)
Le chagrin et la pitié (Marcel Ophüls, F)
Fellini Satyricon (Federico Fellini, I)
The Wild Bunch (Sam Peckinpah, USA)
Women in Love (Ken Russell, GB)

  • Women in Love (Ken Russell, GB)
  • The Wild Bunch (Sam Peckinpah, USA)
  • Fellini Satyricon (Federico Fellini, I)
  • Le chagrin et la pitié (Marcel Ophüls, F)
  • L’armée des ombres (Jean-Pierre Melville, F)
  • Die Farbe des Granatapfels (Sajat nova) (Sergej Paradschanow, UdSSR)
  • Charles mort ou vif (Alain Tanner, CH)
  • Butch Cassidy and the Sundance Kid (G. R. Hill, USA)
  • Antonio das mortes (Glauber Rocha, Brasilien)

Das Jahr 1979 hingegen war geprägt von so folgenreichen Umbrüchen wie der Revolution im Iran, der zweiten Ölkrise, Chinas Öffnung und Thatchers Wahlsieg. In diesem Jahr revolutionierte Ridley Scotts Alien sowohl das Science-Fiction- und Horrorfilmgenre als auch – Sigourney Weaver sei Dank – Hollywoods Frauenbild; gleichzeitig realisierte Woody Allen mit Manhattan eine der grossartigsten Liebeserklärungen an New York. Für Furore sorgte George Millers Low-Budget-Film Mad Max, dessen Einfluss auf die Popkultur bis heute anhält. Im selben Jahr brachte der Riesenerfolg von Volker Schlöndorffs Die Blechtrommel Deutschland zurück auf die Landkarte des Weltkinos. Für die Schweiz tauchte Clemens Klopfenstein während 150 Nächten in europäische Städte ein und verdichtete alles zu seiner zeitlosen Geschichte der Nacht; zugleich inszenierte Yves Yersin mit Les petites fugues einen der erfolgreichsten Schweizer Filme überhaupt. Den antiautoritären Zeitgeist der 1970er-Jahre schliesslich verkörperte nichts so gut wie Monty Python’s Life of Brian, der auch heute noch erstaunlich aktuell wirkt.

Weitere wichtige Filme von 1979:
All That Jazz (Bob Fosse, USA)
Apocalypse Now (Francis Ford Coppola, USA)
Being There (Hal Ashby, USA)
Grauzone (Fredi M. Murer, CH)
Legend of the Mountain (Shan zhong zhuan qi) (King Hu, Taiwan)
Nosferatu: Phantom der Nacht (Werner Herzog, D)
Raining in the Mountain (Kong shan ling yu) (King Hu, Taiwan)
Stalker (Andrej Tarkowskij, UdSSR)

  • Stalker (Andrej Tarkowskij, UdSSR)
  • Raining in the Mountain (Kong shan ling yu) (King Hu, Taiwan)
  • Nosferatu: Phantom der Nacht (Werner Herzog, D)
  • Legend of the Mountain (Shan zhong zhuan qi) (King Hu, Taiwan)
  • Grauzone (Fredi M. Murer, CH)
  • Being There (Hal Ashby, USA)
  • Apocalypse Now (Francis Ford Coppola, USA)
  • All That Jazz (Bob Fosse, USA)

Tanja Hanhart

2 Gedanken zu „Das erste Jahrhundert des Films: 1969 & 1979

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