Das erste Jahrhundert des Films: 1994

Pulp Fiction (Quentin Tarantino, USA)

Von der gnadenlos coolen Unterwelt L.A.s (Pulp Fiction), dem neongrellen Moloch Hongkong (Chungking Express) und dem schillernden Traumreich aus Neuseeland (Heavenly Creatures), über einen poetischen Abstecher in die Welt arabischer Frauen in Tunesien (Les silences du palais), mitten in die schwelenden Konflikte in Mazedonien (Before the Rain), hinein in die trügerische Harmonie eines strahlendschönen Sommertags in Russland (Soleil trompeur) und in Kieślowskis vielschichtiges Panorama menschlicher Entfremdungsformen (Trois couleurs: Rouge) führt diesmal die Jahrhundertfilmreise. 1994 ist ein Jahrgang prall mit formal gewagten, brillanten filmischen Erzählungen und aufregenden Inszenierungen, die das Kino nachhaltig verändert oder geprägt haben – grosses Kino, das schockiert, überwältigt und berührt.

  • Durch den Olivenhain (Abbas Kiarostami, Iran)
  • Eat Drink Man Woman (Ang Lee, Taiwan/USA)
  • Ed Wood (Tim Burton, USA)
  • Exotica (Atom Egoyan, Kanada)
  • Forrest Gump (Robert Zemeckis, USA)
  • Four Weddings and a Funeral (Mike Newell, GB)
  • Hoop Dreams (Steve James, USA)
  • Il postino (Michael Radford, I)
  • Léon (Luc Besson, F)
  • Les roseaux sauvages (André Téchiné, F)
  • Muriel’s Wedding (P. J. Hogan, Australien)
  • Natural Born Killers (Oliver Stone, USA)
  • Pom Poko (Isao Takahata, J)
  • Riget (Lars von Trier, Dänemark)
  • Sátántangó (Bela Tarr, Ungarn)
  • Shallow Grave (Danny Boyle, GB)
  • The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert (Stephan Elliott, Australien/GB)
  • The Lion King (Roger Allers, Rob Minkoff, USA)
  • The Shawshank Redemption (Frank Darabont, USA)
  • Trois couleurs: Blanc (Krzysztof Kieślowski, F/Pol/CH)

Weitere wichtige Filme von 1994

Durch den Olivenhain (Abbas Kiarostami, Iran)
Eat Drink Man Woman (Ang Lee, Taiwan/USA) 
Ed Wood (Tim Burton, USA)
Exotica (Atom Egoyan, Kanada)
Forrest Gump (Robert Zemeckis, USA)
Four Weddings and a Funeral (Mike Newell, GB) 
Hoop Dreams (Steve James, USA)
Il postino (Michael Radford, I)
Léon (Luc Besson, F)
Les roseaux sauvages (André Téchiné, F) 
Muriel’s Wedding (P. J. Hogan, Australien)
Natural Born Killers (Oliver Stone, USA) 
Pom Poko (Isao Takahata, Japan)
Riget (Lars von Trier, Dänemark) 
Sátántangó (Bela Tarr, Ungarn) 
Shallow Grave (Danny Boyle, GB)
The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert (Stephan Elliott, Australien/GB)
The Lion King (Roger Allers, Rob Minkoff, USA)
The Shawshank Redemption (Frank Darabont, USA)
Trois couleurs: Blanc (Krzysztof Kieślowski, F/Pol/CH)

Ein Gedanke zu „Das erste Jahrhundert des Films: 1994

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.