Das erste Jahrhundert des Films: 1930

Morocco (Josef von Sternberg, USA 1930)

1930 traf die Weltwirtschaftskrise Deutschland besonders schwer und beendete die Goldenen Zwanziger: Massenarbeitslosigkeit und Armut führten zur politischen Radikalisierung der Bevölkerung und zum Aufstieg der NSDAP. 1930 gilt aber auch als das Jahr, in dem sich der Tonfilm durchsetzte. Zum ersten deutschen Tonfilmklassiker wurde Der blaue Engel, durch den Marlene Dietrich als fesche Lola über Nacht zum Star avancierte und der die langjährige Zusammenarbeit zwischen ihr und Josef von Sternberg begründete. Noch in der Premierennacht reiste sie mit dem Regisseur nach Hollywood und drehte mit ihm und an der Seite von Gary Cooper kurz darauf Morocco, ein Meisterwerk der Licht- und Tondramaturgie, das sie als befrackte Diseuse zur glamourösen Kunstfigur erhob und ihr eine Oscarnominierung einbrachte.

Im gleichen Jahr schuf René Clair, der dem aufkommenden Tonfilm zunächst skeptisch gegenüberstand, mit Sous les toits de Paris ein grossartiges «Ton-Gemälde», in dem er Ton und Bild virtuos in kontrapunktische Beziehung setzte, und landete damit weltweit einen Riesenerfolg. Mit gleich zwei Oscars wurde All Quiet on the Western Front, der Antikriegsfilm schlechthin, ausgezeichnet. Lewis Milestone erzielte durch den Ton eine ungeheure Wirkung und liess damit sein Publikum das Grauen des Ersten Weltkriegs unmittelbar spüren. In Berlin tobte Joseph Goebbels und organisierte mit seinen SA-Horden so lange massive Angriffe, bis die Filmzensur einknickte und ein hochumstrittenes Verbot aussprach.

Luis Buñuel sorgte derweil für einen Skandal anderer Art: Sein L’âge d’or war ein Frontalangriff auf die bürgerliche Gesellschaft und die Kirche, führte in Paris prompt zu heftigen Protesten und schon bald zum Verbot des Films; erst 1981 wurde er wieder freigegeben – auch heute noch verblüfft das surreale Werk mit einigen der unvergesslichsten Bilder der Filmgeschichte.

Tanja Hanhart

Weitere wichtige Tonfilme von 1930:
Animal Crackers (Victor Heerman, USA) 
City Girl (F. W. Murnau, USA; auch Stummfilmfassung)
Die Drei von der Tankstelle (Wilhelm Thiele, D) 
Hell’s Angels (Howard Hughes, USA) 
Le sang d’un poète (Jean Cocteau, F) 
Murder! (Alfred Hitchcock, GB)
Prix de beauté (A. Genina, F) 
The Big Trail (Raoul Walsh, USA) 
The Dawn Patrol (Howard Hawks, USA) 
The Silent Enemy (H. P. Carver, USA; teilw. mit Ton)
Westfront 1918 (Georg Wilhelm Pabst, D)

Ein Gedanke zu „Das erste Jahrhundert des Films: 1930

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert