Editorial: Pour vos beaux yeux!

Les yeux sans visage von Georges Franju

Zum ersten Mal darf ich Sie als Leiterin des Filmpodiums begrüssen. Was für eine Freude, mit dem engagierten Team dieses Kinos das filmische Herz Zürichs zu bespielen! Wir wollen für Sie ein lustvolles Programm mit Tiefgang gestalten, verspielt, aber mit Kanten, überraschend und anregend. Wir wollen neugierig alle Ecken der Filmgeschichte ausleuchten, das Damals mit dem Heute verbinden und nach Zeichen der Zukunft in den Filmen von heute suchen. Mit inspirierenden Gästen, herausfordernden Vorträgen und vergnüglichen Events verteidigen wir das Kino als lebendigen Diskursort und Treffpunkt.

Unser aktuelles Programm legt ein schillerndes Netz über 100 Jahre Filmgeschichte: In seinem Zentrum steht der zärtliche Anarchist und Visionär Georges Franju. Franju ist einer der einflussreichsten Regisseure des französischen Kinos und doch heute nur noch wenigen bekannt. Wer aber einmal in sein OEuvre eingetaucht ist, wird es nie mehr vergessen. Franju hat überwältigende Bilder für das Unwohlsein seiner Zeit gefunden. Sein Blick entdeckt das Erschreckende im Alltäglichen und entwickelt aus dieser Reibung ein singuläres, poetisches Universum. Wir präsentieren auch Franjus Inspirationsquellen und spüren seinen dunklen Visionen in den zahllosen Werken nach, die er beeinflusst hat. Zum Beispiel mit dem neuen Format «Double Bill on Double Bill»: Johannes Binotto und Elisabeth Bronfen fragen mit ansteckender Diskussionslust, was Herk Harveys Carnival of Souls (1962) mit Franjus Horrorklassiker Les yeux sans visage (1960) verbindet.

Als zweiter Zyklus war eine Hommage an die Shapeshifterin Tilda Swinton angekündigt. Wir haben die Retro aus gutem Grund verschoben: Tilda Swinton gibt sich am 31. Mai im Filmpodium die Ehre! An ihrer Stelle wird nun Penélope Cruz unser Kino erobern. Funkensprühend souverän hat sie sich vom Klischee der Leinwandschönheit freigespielt und überzeugt aktuell gleich mit zwei sehr unterschiedlichen Filmen. Wir präsentieren die Vielfalt ihrer Arbeit für das europäische Arthouse-Kino und die Vorpremiere der Screwball-Komödie Competencia oficial. Das ist aber noch nicht alles: Volker Schlöndorff stellt seinen hochaktuellen Essayfilm Der Waldmacher vor und die Woche der Nominierten bringt die richtungsweisenden Schweizer Filmschaffenden ins Filmpodium. Am «Viewer’s Digest» schliesslich wird unsere Lounge mit Super-8-Kurzfassungen von Filmklassikern zum Sixties-Home-Cinema: Das Programm bestimmen Sie auf Zuruf!
Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen und auf das gemeinsame Träumen im dunklen Saal!

Nicole Reinhard

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert