Das erste Jahrhundert des Films: 1963 & 1973

Otto e mezzo (Federico Fellini, Italien/Frankreich 1963)

1963 stand das europäische Autorenkino im Zenit und brachte Meisterwerke wie Lindsay Andersons sozialkritische Studie This Sporting Life, Ingmar Bergmans bohrende Existenzparabel Das Schweigen, Federico Fellinis lustvolle Midlife-Crisis-Fantasmagorie Otto e mezzo oder Jean-Luc Godards Filmbusiness-Selbstreflexion Le mépris hervor. Zehn Jahre später legten René Laloux mit La planète sauvage einen Meilenstein des europäischen Animationsfilms und Claude Goretta mit L’invitation einen der wenigen neueren Schweizer Filme von Weltformat vor. Doch auch das krisengeschüttelte Hollywood hatte die Wende zum Autorenkino nachvollzogen und produzierte mit Mean Streets das erste grosse Scorsese-Opus und mit Terrence Malicks Debüt Badlands den poetischsten Juvenile-Outlaws-Film aller Zeiten.

  • Billy Liar (John Schlesinger, GB)
  • Charade (Stanley Donen, USA)
  • Cleopatra (Joseph L. Mankiewicz, USA)
  • From Russia with Love (Terence Young, GB)
  • I mostri (Dino Risi, I)
  • Il gattopardo (Luchino Visconti, I)
  • Le feu follet (Louis Malle, F)
  • Le mani sulla città (Francesco Rosi, I)
  • Lord of the Flies (Peter Brook, GB)
  • Muriel ou le temps d'un retour (Alain Resnais, F)
  • Shock Corridor (Samuel Fuller, USA)
  • The Haunting (Robert Wise, GB)
  • The Insect Woman (Shohei Imamura, Japan)
  • The Pink Panther (Blake Edwards, USA)
  • The Servant (Joseph Losey, GB)
  • The Great Escape (John Sturges, USA)
  • Tom Jones (Tony Richardson, GB)
  • Vidas secas (Nelson Pereira dos Santos, Brasilien)

Weitere wichtige Filme von 1963

Billy Liar (John Schlesinger, GBI
Charade (Stanley Donen, USA)
Cleopatra (Joseph L. Mankiewicz, USA)
From Russia with Love (Terence Young, GB)
Il gattopardo (Luchino Visconti, I)
I mostri (Dino Risi, I)
Le feu follet (Louis Malle, F)
Le mani sulla città (Francesco Rosi, I)
Lord of the Flies (Peter Brook, GB)
Muriel ou le temps d’un retour (Alain Resnais, F)
Shock Corridor (Samuel Fuller, USA)
The Great Escape (John Sturges, USA)
The Haunting (Robert Wise, GB)
The Insect Woman (Shohei Imamura, Japan)
The Pink Panther (Blake Edwards, USA)
The Servant (Joseph Losey, GB)
Tom Jones (Tony Richardson, GB)
Vidas secas (Nelson Pereira dos Santos, Brasilien)

  • American Graffiti (George Lucas, USA)
  • Ana y los lobos (Carlos Saura, Spanien)
  • Angst essen Seele auf (R. W. Fassbinder, BRD)
  • Don't Look Now (Nicolas Roeg, GB)
  • El espíritu de la colmena (Victor Erice, Spanien)
  • Enter the Dragon (Robert Clouse, Hongkong)
  • Film d'amore e d'anarchia (Lina Wertmüller, I)
  • Holy Mountain (Alejandro Jodorowsky, GB)
  • La maman et la putain (Jean Eustache, F)
  • La nuit américaine (François Truffaut, F)
  • La grande bouffe (Marco Ferreri, I)
  • Le retour d'Afrique (Alain Tanner, CH)
  • Pat Garrett and Billy the Kid (Sam Peckinpah, USA)
  • Scarecrow (Jerry Schatzberg, USA)
  • Sleeper (Woody Allen, USA)
  • Szenen einer Ehe (Ingmar Bergman, Schweden)
  • The Long Goodbye (Robert Altman, USA)
  • The Sting (George Roy Hill, USA)

Weitere wichtige Filme von 1973

American Graffiti (George Lucas, USA)
Ana y los lobos (Carlos Saura, Spanien)
Angst essen Seele auf (R. W. Fassbinder, BRD)
Don’t Look Now (Nicolas Roeg, GB)
El espíritu de la colmena (Victor Erice, Spanien)
Enter the Dragon (Robert Clouse, Hongkong)
Film d’amore e d’anarchia (Lina Wertmüller, I)
Holy Mountain (Alejandro Jodorowsky, GB)
La grande bouffe (Marco Ferreri, I)
La maman et la putain (Jean Eustache, F)
La nuit américaine (François Truffaut, F)
Le retour d’Afrique (Alain Tanner, CH)
Pat Garrett and Billy the Kid (Sam Peckinpah, USA)
Scarecrow (Jerry Schatzberg, USA)
Sleeper (Woody Allen, USA)
Szenen einer Ehe (Ingmar Bergman, Schweden)
The Long Goodbye (Robert Altman, USA)
The Sting (George Roy Hill, USA)

2 Gedanken zu „Das erste Jahrhundert des Films: 1963 & 1973

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.