Wir erinnern uns an Michael Ballhaus

Der international renommierte Kameramann Michael Ballhaus ist im Alter von 81 Jahren in seiner Geburtsstadt Berlin gestorben.

Michael Ballhaus und Martin Girod
Michael Ballhaus und Martin Girod

Während dem Umbau des «Studio 4» durfte das Filmpodium ab Oktober 2002 für etwas über ein Jahr lang im Schiffbau unterkommen. Als ersten Gast im Provisorium in Züri-West begrüssten wir damals diesen einflussreichsten deutschen Kameramann. Er präsentierte sein Buch «Das fliegende Auge» und beantwortete anschliessend an die Vorführung von The Fabulous Baker Boys Fragen aus dem Publikum. Auch 2009 hat er uns anlässlich der Scorsese Retrospektive in Zürich besucht.

Wir erinnern uns gerne zurück an die Begegnungen mit diesem innovativen und stilbildenden Kamerakünstler, der sich stets viel Zeit für uns, unser Publikum und seine Fans genommen hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *