IN THE SPIRIT OF DADA

Heute um 20 Uhr spielt das paul taylor orCHestra im Kleinen Saal der Tonhalle Zürich. Das musikalische Abenteuer feiert den Geist von Dada mit neuen Kompositionen von Marc Kilchenmann, John Wolf Brennan, Paul Suits und Daniel Schnyder. Weitere Werke von Erik Satie, Edgard Varèse, John Cage und György Ligeti. Hier geht’s zur Veranstaltung. Live vertont wird u.a. auch René Clairs Entr’acte – der wiederum im Filmpodium zu sehen sein wird am Freitag, 17. Juni 2016 um 20.45 Uhr im Rahmen des Programms «Dada im Film». In Zusammenarbeit mit den Festspielen Zürich widmet das Filmpodium einen Abend dem Thema Dada im Kino.

entracte-1

Dass die heuer 100-jährige Dada-Bewegung die damals neue Kunstform Film aufgriff, überrascht nicht; schon Georges Méliès und andere Pioniere hatten mit dem Medium Schabernack getrieben. Witz, Anarchie und Poesie im Dada-Stil scheinen bis heute im Kino auf.

[slideshow_deploy id=’174′]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert